Das Pflanzenparadies für zu Hause schaffen: Die Homebox

Jeder, der im Besitz eines Gartens ist hat wahrscheinlich Spaß daran diesen zu pflegen und sich um die eigene Pflanzen- und Blumenvielfalt zu kümmern. Doch nicht jeder besitzt einen Garten. Mit einer Homebox kann man sich das grüne Glück aber trotzdem nach Hause holen. Denn damit verwandelt man die eigenen vier Wände oder aber den Keller in ein eigenes Pflanzenparadies. Was es genau damit auf sich hat und worauf sie achten müssen, das zeigen wir Ihnen im folgenden Artikel.

Was ist eine Homebox?

Betrachtet man eine solche Box so kann man zunächst meinen es würde sich um ein gewöhnliches Zelt handeln. Tatsächlich besteht es auch aus Aluminium und durchsichtigen Planen. Wie bei einem Zelt ist diese Plane mit einem Verschluss versehen, sodass sich die Box öffnen und schließen lässt, zu jeder Zeit. Weiterhin muss für die Pflanzen natürlich noch eine überlebensfähige Umgebung geschaffen werden. So ist es wichtig, dass die passende Belichtung vorhanden ist ebenso wie die geeignete Belüftung. Jene Ausstattung ist bei einer solchen Pflanzenbox aber in vielen Fällen direkt enthalten, sodass man sich um das Wohl der Pflanze sorgen kann.

Die Differenzen zwischen den einzelnen Boxen

Jeder der sich eine Homebox zulegen will, der muss die Größe der jeweiligen Box mitberücksichtigen. Denn klar ist, dass es keine Einheitsgrößen geben kann, da jede Pflanze unterschiedlich groß ist. So muss man im Growshop stets die passende Box aussuchen, um es der Pflanze angenehm zu machen. Zudem bestehen Differenzen hinsichtlich der Breite. Auch darauf muss gesondert geachtet werden. Das gilt insbesondere dann, wenn man in einem solchen Gefäß gleich mehrere Pflanzen unterbringen möchte. In Bezug zu den Paketen in denen jene Boxen erworben werden können, bestehen weitere Unterschiede. So kann es als Komplettset gekauft werden, was bedeutet, dass auch das notwendige Zubehör wie Beleuchtung und Belüftung mit enthalten sind. Eine andere Möglichkeit besteht in dem Kauf einer Homebox oder auch einer Growbox als Einzelstück. Den Rest muss man sich dann entsprechend eigenständig zulegen. Mit dem Gesamtset kann man direkt loslegen.

Der Erwerb einer Homebox

Diverse Differenzen bezogen auf den Kaufpreis ergeben sich dadurch Unterschiede hinsichtlich der Qualität, dem Umfang und der Pflanzenanzahl. Nun ist es natürlich interessant sich einen Überblick zu verschaffen, sodass man jene Angebote dann in einen Vergleich stellen kann. Anschließend lässt sich eine fundierte Entscheidung treffen. Ein jener Vergleich lässt sich im Idealfall per Internet durchführen. Dazu bietet sich beispielsweise die Shoppingfunktion an. Das ist wohl der einfachste und übersichtlichste Weg, um sich für eine Homebox zu entscheiden.

Weiterführende Informationen: